Leistungen

PRÄVENTIVMEDIZIN

Wenn wir als Gesunde wissen, wo wir stehen und wie wir uns selbst sinnvoll unterstützen können, ist es leichter, uns während des Älterwerdens eine gute Lebensqualität zu erhalten.

Bei hohen Ansprüchen und Belastungen im Alltag durch Familie, Beruf, Sport, mit einer Vielzahl an Aufgaben und wenig Zeit, ist es oft schwierig, sich auch noch einen Weg durch den „Gesundheits-Dschungel“ zu bahnen. 

Umso wichtiger ist es, die eigene Gesundheit im Blick zu behalten. Hierbei möchte ich Sie individuell und sinnvoll unterstützen.

NÄHRSTOFF-THERAPIE

Ich selbst war lange Zeit der Meinung, mit gesunder Ernährung und Bewegung sowie gesunder Lebensweise genug für meine Gesundheit zu sorgen.

Ich bin dankbar, gelernt zu haben, dass der Körper oft mehr Unterstützung braucht und wir unseren Stoffwechsel unterstützen können.

Nährstoff-Therapie ist eine sinnvolle Ergänzung bei funktionellen Störungen und Erkrankungen. Sie versorgt unseren Stoffwechsel mit den wichtigen Bausteinen in Zeiten des erhöhten Bedarfs, bei Stress und Erschöpfung, Verdauungsstörungen, in Zeiten des Wechsels, bei Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen, bei Infektneigung und Muskel- und Gelenkschmerzen.

Durch eine umfangreiche Anamnese und mit Hilfe der Labordiagnostik lässt sich meist herausfinden, welche Nährstoffe zugeführt werden sollten und wo wir, sowohl im Krankheitsfall, aber auch im (noch) Gesunden profitieren.

Die Nährstoff-Therapie ist ein wichtiger Baustein der Präventivmedizin.

MIND-BODY-MEDIZIN (MBM)

Die MBM ist ein aus den USA stammendes, modernes Therapiekonzept.
Ihm liegt zugrunde, dass Psyche/ Geist/ Bewusstsein (Mind) und Körper (Body) untrennbar miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.
Als moderne Lebensstilmedizin bietet die MBM uns Möglichkeiten, Stress besser zu bewältigen, gesünder zu leben und die Herausforderungen des Alltags gelassener und glücklicher anzunehmen.

AYURVEDAMEDIZIN

Durch die ganzheitliche Betrachtung des Individuums und vielfältige Möglichkeiten der Behandlung und Prävention ist Ayurveda heute aktueller denn je und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit Tipps und Empfehlungen aus der Welt des Ayurveda und der Naturheilkunde möchte ich Ihnen zeigen, dass es leicht sein kann, gesund zu leben.
Indem wir den Körper in seiner Selbstregulation und Selbstheilung unterstützen, ihn wieder aufmerksamer wahrnehmen und seine Signale besser verstehen, gelangen wir zu mehr Gesundheit.

HYPNOSETHERAPIE

Die moderne Hypnosetherapie wird als wissenschaftlich anerkannte Methode bei einer Vielzahl von psychosomatischen, psychischen und körperlichen Beschwerden in verschiedenen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt. Als sanftes und wirksames Verfahren ermöglicht sie, unter Einbeziehung des Unbewussten, u.a. Selbstheilungskräfte und Ressourcen zu stärken, Veränderungen in Gang zu setzen sowie Verhaltensmuster aufzudecken.